Reiten ist kinderleicht...

Zum Glück wurde niemand verletzt, auch das Pferd nicht.
Zum Glück wurde niemand verletzt, auch das Pferd nicht.

 

" Reiten ist nicht mehr,

 als die Kunst nicht vom Pferd zu fallen."

Pat Parelli

 

und

 

"Nichts amüsiert mich mehr,

als wenn ich über mich selbst lache."

Mark Twain

2. Ritt, einfach nur Vertrauen schaffen...

Aus:"Mit Pferden tanzen" , Klaus Ferdinand Hempfling
Aus:"Mit Pferden tanzen" , Klaus Ferdinand Hempfling

Zum Geleit

 

...Er war ein adliger Caballero und hatte sich Zeit seines Lebens mit Pferden beschäftigt. Man sagte ihm nach, daß er nicht nur ein sehr würdiger, bescheidener Mensch sei - jedermann, der ihn reiten sah war begeistert von diesem Bild und zutiefst beeinduckt von seiner Reitkunst.

Als er schließlich im Alter von 96 Jahren auf dem Sterbebett lag, bat er seinen Neffen zu sich, um sich von ihm zu verabschieden. Und so geschah es. Als sich der Neffe dann schließlich abwenden und das Zimmer verlassen wollte, sah er zum erstenmal Tränen im Gesicht des Alten. Noch einmal ergriff dieser die Hand des jungen Mannes und sagte leise: "Es ist schon ein Pech, daß ich gerade jetzt sterben muß."

 "Warum?" fragte ihn der Neffe , zärtlich die Hand des Alten streichelnd. " Für jeden Menschen kommt einmal die Zeit - und dein Leben war lang, glücklich und reich!"

 "Ja", sagte jetzt der Alte. "Du hast schon recht, aber es war doch erst vor ungefähr einer Woche, als ich zum erstenmal begriffen hatte, was es heißt, ein Pferd wirklich zu reiten!"

 

                                       Klaus Ferdinand Hempfling        (aus: "mit Pferden tanzen")

                                   Buchtipp      

...aber wer ist schon wirklich noch Kind genug ? AL

..."Meine Lebensüberzeugung war immer, dass wir alle zusammen klarkommen können, wenn wir einander verstehen. Wenn du im Leben einen Freund finden konntest, bevor jemand anderes ihn gefunden hat, kannst du dich sehr glücklich schätzen. Du wirst viele Menschen kennenlernen und viele Bekannte haben, aber Freunde - die sind sehr rar und sehr wertvoll. Doch jedes Pferd, das du reitest, kann dein Freund sein, weil du es dazu aufforderst. Das ist wirklich wichtig für mich. Du kannst das Pferd auffordern, dein Ding zu tun, aber du fragst es höflich; du bringst es ihm auf eine gute Weise nahe. Du sorgst für die richtige Situation und lässt das Pferd es herausfinden. Du erzwingst es nicht, wie du auch eine Freundschaft nicht erwzwingen kannst."...

 

(aus: "Harmonie mit Pferden" von Ray Hunt) Buchtipp

      

 

 

 

 

 

Spurensuche
Spurensuche