AL

Dandy, AL und Whity in Saskatchewan (Nähe Breckerfeld)
Dandy, AL und Whity in Saskatchewan (Nähe Breckerfeld)

Andreas Lamers

 

"Lege dein Herz in deine Hände"

 und mach dich auf die Reise:

 "Horsemanship"

 

 

 

 

Rindertraining mit Cody Deering

Freiarbeit mit Pferden
Ja? Nein? Warum?

Manchmal werde ich / wir belächelt oder als Show Macher betitelt wenn ich mit meinem Pferd frei arbeite, lieber sage ich spiele.
Natürlich wenn du dir morgens die Haare kämmst deine Kleidung für deinen Tag aussuchst beginnt indirekt deine Show für diesen neuen Tag, denn du bist ein Mensch und mehr oder weniger abhängig von Anerkennung deines Umfeldes.
Da tickt dein Pferd anders, es ist immer fokussiert auf das Hier und Jetzt. Manchmal wenn ich mein Pferd morgens von der Weide abhole würde ich mir wünschen es wäre etwas Eitel, aber nein es hat sich mal wieder in der Matsche gewälzt und es ist ihm absolut egal wie es aussieht 😝.
In meinen Anfängen mit dem Thema Horsemanship hörte ich bei einer Vorführung eines auch in Europa aktiven Horseman (natürlich auch verschrien wegen seiner Show Einlagen, aber so läuft das Geschäft 😜) die Frage „was bleibt übrig, wenn du alles ab machst (vom 🐎 )“,.....“Die Wahrheit“!
Als ich
später mit der Freiarbeit mit Pferden experimentierte wurde mir klar, wie wahr diese Aussage war.
Wenn du mit deinem Pferd frei spielst kannst du feststellen wie gut dein Pferd mit deinem Druck umgehen kann, wie gut dein Fokus ist, wie fein deine Hilfen sein können und müssen. Für mich mit meinem Hengst eine ideale Möglichkeit zu prüfen ob das Pferd wirklich bei mir ist. Auf einer großen Weide, oder einem Reitplatz mit andern Stuten kommt sofort die Wahrheit ans Licht. Hier kannst du nicht schummeln und einfach mit mehr Druck irgendetwas erzwingen.
Du gibst deinem Pferd einen echten und wahren Vertrauensvorschuss.
Da fällt mir noch ein nettes Zitat ein, leider weiß ich nicht mehr wo ich es gelesen habe.
„Behandele sie so wie du sie haben möchtest, nicht so wie sie eventuell heute sind“, ja genau das hilft uns.
Das funktioniert übrigens auch bei deinem Umfeld, Freunde, Partner oder Kindern ganz hervorragend.
Natürlich wirst du mal enttäuscht, aber wenn du dich dann nicht zu wichtig nimmst und überlegst was du besser machen kannst, gibt es eine nächste Chance für dein Vorhaben.
Also in diesem Sinne, viel Spaß am Leben und mit euren Pferden.

 

Kurs bei Sylvia Rzepka

Kurs bei Sylvia Rzepka
Kurs bei Sylvia Rzepka
Lamers Futtermittelhandlung
Lamers Futtermittelhandlung

 

 

Die Lamers Futtermittelhandlung...  

...seit 1990

   

Für alle Felle,

die richtige Quelle !

..."Meine Lebensüberzeugung war immer, dass wir alle zusammen klarkommen können, wenn wir einander verstehen. Wenn du im Leben einen Freund finden konntest, bevor jemand anderes ihn gefunden hat, kannst du dich sehr glücklich schätzen. Du wirst viele Menschen kennenlernen und viele Bekannte haben, aber Freunde - die sind sehr rar und sehr wertvoll. Doch jedes Pferd, das du reitest, kann dein Freund sein, weil du es dazu aufforderst. Das ist wirklich wichtig für mich. Du kannst das Pferd auffordern, dein Ding zu tun, aber du fragst es höflich; du bringst es ihm auf eine gute Weise nahe. Du sorgst für die richtige Situation und lässt das Pferd es herausfinden. Du erzwingst es nicht, wie du auch eine Freundschaft nicht erwzwingen kannst."...

 

(aus: "Harmonie mit Pferden" von Ray Hunt) Buchtipp

      

 

 

 

 

 

Spurensuche
Spurensuche